CoworKing Bonn | Sebastianstraße 38
+49 228 43399414
kontakt@coworkingbonn.com
Jetzt buchen

Ein Jahr Coworking Bonn

Ein Jahr Coworking Bonn

Die Idee, einen eigenen Coworking Space zu gründen, kam uns im August 2015. Schon bald fanden sich die ersten Interessierten und bereits ein halbes Jahr später konnten die Schreibtische im Coworking Space in Bonn gebucht werden. Ein Jahr danach planen wir, uns zu vergrößern.

Vorteile von Coworking

Coworking eignet sich besonders für Freiberufler und Selbstständige, die nicht alleine arbeiten möchten, sondern den Kontakt zu Gleichgesinnten suchen. Zwar arbeiten die Coworker meistens selbstständig, doch der gegenseitige Austausch und die Expertise der anderen bereichern die eigenen Arbeitsprozesse. Eine attraktive Zusammenarbeit ist häufig das Resultat des Coworkings.

Coworking Bonn schafft Communities

gte-veranstaltungIn weniger als einem Jahr erreichten wir unser Ziel, den Freiberuflern eine moderne Arbeitsatmosphäre bieten zu können. Darüber hinaus bildete sich eine Community, die schon jetzt erfolgreich zusammenarbeitet. Projekte, Fähigkeiten und Arbeitsausrüstung werden gewinnbringend geteilt. Auch die Kunden profitieren von der gemeinsamen Arbeit. Und auch neue Veranstaltungsformate wurden ins Leben gerufen. Das sind nur einige der Dinge, die Coworking Bonn innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt hat. Um darauf aufzubauen, suchen wir nach Möglichkeiten und Wegen, um einiges zu verbessern und vor allem zu expandieren. Ein großer Teil unserer Community basiert auf dem Online-Bereich und benötigt typische Onlinedienste, so dass wir diese weiter ausbauen wollen. Wir verstehen uns nicht als einfache Bürogemeinschaft, die lediglich einen gemeinsamen Netzwerkdrucker benötigt. Viel mehr weisen wir als Gemeinschaft viele Kompetenzen auf, dessen Leistungen wie Social Media und Webseiten einige Besonderheiten wie spezialisierte Netzwerke, Datenhosting, Speicher- und lokale Serverplätze benötigen.

Die Community dehnt sich auch außerhalb des Gebäudes aus und neben vielen gemeinsamen Ideen wird auch ein gesamtes Netzwerk an wertvollen Kontakten geknüpft. Dieses Netzwerk innerhalb der digitalen Szene und Startup Community in Bonn wächst kontinuierlich und jeder trägt einen Teil dazu bei. Dazu gehören beispielsweise Bonn HUB, Startup Bonn, Social Media Chat Bonn, der Webmontag und andere Gruppen. Am Ende des Tages sind Gemeinschaft und Kommunikation die beiden Faktoren, die am stärksten von einander profitieren.

Erfolgreiche Events bei Coworking Bonn

Innerhalb kürzester Zeit haben wir vieles richtig gemacht. In den letzten 12 Monaten haben wir einiges gelernt. Wir wissen, dass die Startups und kleinen Firmen davon profitieren könnten und daher planen wir unsere Angebote und Räumlichkeiten weiter auszubauen

sagt Ralph Grundmann, Gründer des Coworking Space Bonn.

Die im vergangenen Jahr stattgefundenen Veranstaltungen waren alle sehr erfolgreich. Dank den gesammelten Erfahrungen sowie dem guten Feedback der Kunden und Partner sehen wir Potential darin, den Coworking Space als Institution wachsen zu lassen. Erst diese Woche haben wir einen Videomischer für HD Live-Videos installiert. Derzeit testen wir fortgeschrittene Web-Konferenzen und E-Learning Einrichtungen.
Soviel kann schon verraten werden: das nächste „Grill The Event“ Event, unsere digitale Expertenrunde, ist bereits für Ende November geplant.
event-publikumMehr Informationen zu den geplanten Vorträgen finden Sie unter: http://www.grilltheexpert.com/
Für Kollaborationen jeglicher Art sind wir ebenfalls offen und hoffen diese in Zukunft fördern zu können. In letzter Zeit haben wir die Optimierung im Bereich Business Development diskutiert, einschließlich der Möglichkeit, künftig Startups mit den richtigen Kontakten unterstützen zu können. Daran arbeiten wir zurzeit noch und hoffen Ihnen bald mehr Informationen hierzu liefern zu können.
Bislang sind wir mit dem Coworking Space sehr zufrieden. Wir hatten sogar Glück mit unserer Kaffeemaschine…eine der wichtigsten Dinge für eine gute Coworking-Arbeitsatmosphäre.

Falls Sie nun auch Lust bekommen haben, Coworking auszuprobieren, dann können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren oder einen Platz via Buchungsformular direkt online buchen.

Coworking Bonn – gewinnbringendes Arbeiten in persönlicher Atmosphäre

In Bonn existiert bislang nur dieser Coworking Space. Aus einem alten Ladenlokal und einem Souterrain sind moderne Büroräume mit der neusten Technikausstattung und einer schnellen Internetverbindung entstanden. Seit Ende des Jahres 2015 werden in der Sebastianstraße 38 zehn Schreibtische, ein Konferenzraum und ein multimedialer Seminarraum vermietet. Die Buchung kann täglich, wöchentlich oder monatlich über die Website erfolgen. Neben zwei kleinen Teeküchen und einer gratis Kaffee Flatrate, haben Coworker, die mindestens drei Monate buchen, zudem die Möglichkeit, ihr Firmenlogo im Schaukasten an der Eingangstür darzustellen. Außerdem dürfen alle Coworker den Konferenzraum zwei Stunden pro Monat umsonst nutzen. Bürobedarf ist gegen kleines Entgelt im Coworking Space zu erwerben.
live-streaming-steveIn regelmäßigen Abständen finden im Seminarraum des Coworking Spaces abends interessante Events rund um die Themen Social Media und Online-Marketing statt. Die Vortragsreihe „Grill The Expert“ bietet Besuchern die Chance, den wechselnden Referenten dieser digitalen Expertenrunde nach ihren Vorträgen Fragen zu stellen und so deren Wissen zu prüfen. Außerdem fanden in der Vergangenheit Treffen des Web-Montags und der Socialbar in den Räumlichkeiten statt.
In dem multimedialen Seminarraum haben Coworker und andere Interessierte die Chance, Web-Videos aufzunehmen oder Web-Konferenzen via Live-Streaming abzuhalten. Das Multimedialab kann als Fotostudio fungieren und verfügt sogar über Equipment zur Erstellung von Podcasts. Die Betreuung der technischen Ausstattung ist im Preis inklusive. Bei Interesse einfach und bequem über die Website buchen.

Kommentar hinterlassen:

Haben Sie Fragen zu unseren Arbeitsplätzen oder Räumen, Kritik, Anregungen oder sonstige Anfragen? Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
  • Telefon:

    +49 228 43399414
  • Email:

    kontakt@coworkingbonn.com